+0  
 
0
1698
3
avatar

wie Errechnet man PI ?

 30.08.2014

Beste Antwort 

 #2
avatar+14538 
+5

Hallo "Anonymous",

"asinus" hat dir schon eine umfassende Antwort gegeben, trotzdem kann es auch noch ganz hilfreich sein, sich im Internet umzusehen, z.B. auch hier:

http://www.pi-zahl.de/

Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, Pi näherungsweise zu berechnen. Eine interessante Variante ist auch die von EULER, einem berühmten Mathematiker. Er verwendete die Primzahlen und kam zu folgender Erkenntnis:

Pi^2 / 6 = 2²/(2²-1) * 3²/(3²-1) * 5²/(5²-1) * 7²/(7²-1) * 11²/(11²-1) * ... usw

Viel Spaß beim Nachrechnen!

Übrigens: Auch dein Geburtstagsdatum steckt in der berühmten "Kreiszahl Pi" !

http://www.angio.net/pi/bigpi.cgi

Gruß radix !

 31.08.2014
 #1
avatar+14861 
+5

Hallo "anonymous",

die Zahl PI könnte man errechnen, indem man den Umfang eines Kreiszylinders durch seinen Durchmesser dividiert.

PI = U/d eines Kreises.

Der genaue Wert von PI kann wegen der auftretenden Meßungenauigkeiten so nicht ermittelt werden. Lange Zeit hat man sich mit Näherungsmöglichkeiten in der Weise geholfen, PI durch einen Quotienten aus ganzen Zahlen darzustellen:

PI = {22/7, 333/106, 355/113, etc.}

Der Mathematiker Ferdinand von Lindemann bewies 1882, das PI eine transzendente Zahl ist, das heißt, dass sie nicht durch ganze Zahlen, Brüche oder Wurzeln darstellbar ist.

PI läßt sich in beliebiger Genauigkeit z.B. mit einer Kettenbruchdarstellung (siehe Wikipedia PI) ermitteln.

2010 wurde von einem Herrn Bellard, der wohl viel Zeit hatte, PI mit 2,7 Billionen Stellen errechnet.

PI = 3,1415926...     Merkhilfe: "Gib o Gott o Guter, Fähigkeit zu lernen"

Gruß von asinus  :- )

 30.08.2014
 #2
avatar+14538 
+5
Beste Antwort

Hallo "Anonymous",

"asinus" hat dir schon eine umfassende Antwort gegeben, trotzdem kann es auch noch ganz hilfreich sein, sich im Internet umzusehen, z.B. auch hier:

http://www.pi-zahl.de/

Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, Pi näherungsweise zu berechnen. Eine interessante Variante ist auch die von EULER, einem berühmten Mathematiker. Er verwendete die Primzahlen und kam zu folgender Erkenntnis:

Pi^2 / 6 = 2²/(2²-1) * 3²/(3²-1) * 5²/(5²-1) * 7²/(7²-1) * 11²/(11²-1) * ... usw

Viel Spaß beim Nachrechnen!

Übrigens: Auch dein Geburtstagsdatum steckt in der berühmten "Kreiszahl Pi" !

http://www.angio.net/pi/bigpi.cgi

Gruß radix !

radix 31.08.2014
 #3
avatar+14861 
0

Hallo radix,

... im Internet umsehen.

Glaub mir, wo ich das her habe.

"Das ist alles nur geklaut...."

Gruß asinus

 31.08.2014

1 Benutzer online

avatar